Your label for Electronic Music
Deutsch  English  

NEUIGKEITEN

INFORMATION

EMC13 Free Download

PayPal certified

we ship with German Post and DHL

 

all products as MP3-Download

all products as FLAC-Download

High Resolution FLAC-Downloads

this site uses save SSL encryption

all downloads are checked by Symantec Antivirus

 

MellowJet on Bandcamp


wellenvorm - Toene des Nebels


€13.99
(CD/DVD/Download)

Bitte wählen Sie:



    Artikelnummer: cdr-wv1401 | Gewicht: 1Stück |

file under: Berliner Schule, Ambient, NewAge, SpaceMusic

10/2014 | 51:57 minutes 

 

WellenVorm - Toene des Nebels 

 

 T R A C K L I S T

01 Toene des Nebels 09:46
02 Fliegende Sequenzen (Flying Sequenz) 06:45
03 Weinender Mond 07:51
04 Der Singende Sinus 08:13
05 Sequenzerliebe (Sequenzerlove) 05:43
06 Sonnenstahl 07:04
07 Herbststurm

06:35

P l a y e r

DOWNLOAD MP3-Sample

 

DE:Toene des Nebels ist das Debutwerk des aus Chemnitz stammenden Musikers Uwe Rottluff aka WellenVorm. Wer auf Grund des Albumtitels ein verwaschenes Ambient-Elektronikwerk erwartet, der liegt vollkommen falsch. Das Album ist große, klassische Elektronik pur. Und das auf höchstem Niveau. Hier hört man die analogen Schaltungen und Bauteile förmlich, da WellenVorm auf virtuelle Klangerzeuger verzichtet und die Digitale Welt nur zum perfekten abschmecken des Ganzen nutzt. Diese Kombination klingt nicht nur herrlich, sondern hat ihren ganz eigenen Stil. Toene des Nebels besitzt eine düster anmutende Stimmung, die gerade zu dunklen und nebeligen Jahreszeiten passt. WellenVorm überfrachtet seine Musik nicht. Die nötige Abwechslung findet man viel mehr in den fein ausgewählten und filigran anmutenden Sounds, die vor Lebendigkeit und Kraft nur so strotzen.

Eigene Musikalische Themen greift er im Verlauf des Albums gekonnt wieder auf und transformiert sie in einen anderen Zusammenhang.

 

Toene des Nebels ist ein starkes Elektronikalbum, das seine Herkunft nie verleugnet. Warum auch? WellenVorm schafft es ohne Mühe dem musikalischen Geschehen seine eigene, markante Handschrift zu verpassen. Endlich wieder ein wirklich würdiger Newcomer.

 

 

 

EN: Toene des Nebels is the debut album of the Chemnitz-based musician Uwe Rottluff aka WellenVorm. The one who gathers a washy ambient electronic piece of art from the album title is wide of  the mark. This album is great, pure classic electronic music. And this on highest level. You punctiliously hear the analogue switches and components, as WellenVorm abstains from using virtual sound productions and only uses the digital world for tasting the ensemble. This combination does not only sound deliciously but has its own style. Toene des Nebels owns a dark appearing atmosphere which perfectly fits into dark and foggy seasons. WelleVorm does not drown his music. The necessary variety can rather be found in the well selected and delicately appearing sounds, which exert its agility and force.

Own musical themes are seized skillfully throughout the album and transform them into other combinations.

Toene des Nebels is a strong electronic album which never denies its origin. Why should it? WellenVorm easily puts his own, distinctive handwriting on the musical event. Finally a fairly worthy newcomer.


 

25.02.2017
MusikZirkus M.
Fünf Sterne
WellenVorm ist das musikalische Projekt des aus Chemnitz stammenden Elektronikmusikers Uwe Rottluff. Im Herbst 2014 veröffentlicht er beim deutschen Label MellowJet Records sein Debütalbum unter dem Titel „Toene des Nebels“. Das Cover ziert eine winterlich wirkende, nebelige Atmosphäre, die auf unterkühlte oder gar düstere Ambientmusik hinweist. Das Album ist große, klassische Elektronik pur. Und das auf höchstem Niveau. Hier hört man die analogen Schaltungen und Bauteile förmlich, da WellenVorm auf virtuelle Klangerzeuger verzichtet und die digitale Welt nur zum perfekten abschmecken des Ganzen nutzt. Diese Kombination klingt nicht nur herrlich, sondern hat ihren ganz eigenen Stil. „Toene des Nebels“ besitzt eine düster anmutende Stimmung, die gerade zu dunklen und nebeligen Jahreszeiten passt. Eigene musikalische Themen greift er im Verlauf des Albums gekonnt wieder auf und transformiert sie in einen anderen Zusammenhang. Auf sieben Tracks, deren Spielzeit zwischen 5:43 und 9:45 Minuten liegt, breitet Uwe Rottluff alias WellenVorm seine atmosphärischen Sounds aus. Die CD beginnt mit dem fast zehnminütigen Titelstück, das zunächst einige flächige Ambientsounds aufweist, die eine mystische Stimmung verbreiten. Eine Art Echoeffekt unterstützt dieses Flair und baut schon zu Beginn die Spannung auf. Nach gut zwei Minuten kommen aber herrliche Harmonien auf und ziehen den Hörer in ihren Bann. Hypnotisch ziehen die Harmonien und Sounds ihre Bahnen durch den Raum und benebeln den Hörer. Das zweite Stück „Fliegende Sequenzen“ könnte nicht besser betitelt sein, denn auf herrlich weite Flächen legt Uwe flirrende oder besser gesagt fliegende Sequenzen. Diese wechseln sich dann noch mit recht hymnisch wirkenden Passagen ab. Etwas melancholisch zeigt sich „Weinender Mond“. Das keine düstere Grundstimmung aufkommt, verdankt der Titel aber seinen abwechselnden Rhythmen. Zwischendurch spendiert Uwe dem Stück auch noch einige hypnotisch wirkende Parts. Das Stück „Der singende Sinus“ kling in der Tat wie ein Track, der auf einer Sinuskurve (bzw. eines Klanges daraus) beruht. Dazu gibt es aber auch wieder einige Sequenzerrhythmen. Ein fesselndes Stück. Das Stück „Sequenzerliebe“ hat nichts mit dem fast gleichnamigen Stück der deutschen Formation Sankt Otten zu tun. In diesem Stück stehen ungewöhnliche Rhythmusmuster im Vordergrund, während ein Sequenzer im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Das klingt neu und mystisch. Auch „Sonnenstrahl“ und „Herbststurm“ fügen sich in diese Atmosphäre nahtlos ein. Mit WellenVorm bzw. Uwe Rottluff ist ein neuer Musiker in der Elektronikszene aufgetaucht, dessen Namen man sich merken sollte. Sein Debütalbum „Toene des Nebels“ kann auf ganzer Linie überzeugen, schafft es der Musiker doch neue Elemente und hypnotische Sounds perfekt miteinander zu verbinden. Sehr empfehlenswert. Stephan Schelle, Dezember 2014

 

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, haben auch diese Artikel gekauft...



Copyright © 2024 MellowJet-Records Webshop