file under: Berliner Schule, Electronic Music, Instrumental, Progressive, SpaceMusic, Spacerock, Ambient
2019 | 71:59 minutes

P l a y l i s t
01 |
Extent |
07:09 |
02 |
out of the Dark |
04:00 |
03 |
Recursion |
06:34 |
04 |
geometric Patterns |
05:49 |
05 |
Symmetry |
07:27 |
06 |
Equations |
07:28 |
07 |
Chaos Theory |
06:29 |
08 |
Snowflake |
06:49 |
09 |
Dream with me |
06:25 |
10 |
Nightdream Part 2 |
06:18 |
11 |
Coming back to Earth |
07:31 |
Credits
audiomastering by moonbooter
grafics by LunArts
P l a y e r
DOWNLOAD MP3-Sample
C o n t e n t
Von mathematischen Strukturen war und ist Harald Nies immer begeistert. So diente dieses Leitthema bereits auf "Torodial Sequences" oder "Axial" als Ideengeber für seine Konzeptalben. Nun folgt mit "Fractal" sein drittes Werk in dem es um außergewöhnliche aber berechenbare geometrische Strukturen geht. Musikalisch wurde das Thema sehr raffiniert umgesetzt. Sequenzen und Melodien wiederholen sich, ohne dabei monoton zu wirken. Organische Klänge vermischen sich gekonnt mit den starren Rastern der Elektronik. Die E-Gitarre tritt nur selten, aber wenn dann gewaltig in Aktion. Das Album ist sehr abwechslungsreich und zeigt dabei auf sehr angenehme Weise die vielfältigen Seiten des Musikers. Harald Nies spielt gerne mit den Klischees der EM. Fast spielerisch entwickelt er dabei immer neue Varianten, die seine immer ganz eigene Handschrift tragen. Und genau das ist es, was einen echten Musiker ausmachen.
Harald Nies has always been enthusiastic about mathematical structures. This theme was already used on "Torodial Sequences" or "Axial" as a source of ideas for his concept albums. Now follows Fractal, his third work, which deals with unusual but calculable geometric structures. Musically, the theme was very cleverly implemented. Sequences and melodies are repeated without appearing monotonous. Organic sounds mix skillfully with the rigid grids of electronics. The electric guitar only seldom steps, but when it does, it takes a huge amount of action. The album is very diversified and shows the manifold sides of the musician in a very pleasant way. Harald Nies likes to play with the clichés of EM. Almost playfully he always develops new variations, which always carry his very own handwriting. And that is exactly what makes a real musician.
|