e l e c t r o n i c    m u s i c

Blank Sidebox Header

PayPal certified

we ship with German Post and DHL

this site uses save SSL encryption

all downloads are checked by Symantec Antivirus

all products as MP3-Download

all products as FLAC-Download

 

   LIVE:

Live Münster November 2018

 

 

Otarion - Under Surface (NEU)
[cdr-ot1801]

€12.99
(CD/CDR/DVD)

5 von 5 Sternen5 von 5 Sternen

Der Siegener Elektronikmusiker Rainer Klein, seit 1997 als Otarion unterwegs, bringt es mit dem neuen Werk auf bereits zehn Veröffentlichungen, das sechste in Folge nun bei MellowJet Records. Dabei bewies er bisher konstant hohes Niveau und brachte dabei einen recht eigenen Stil zu Gehör. Under Surface ist nun jedoch nicht einfach nur ein neues Album im typischen Otarion-Stil geworden. Nein, hier hat sich in der Tat wirklich viel verändert. Was allerdings zum Glück nicht mit der Qualität der Produktion zu tun hat, sondern vielmehr mit der musikalischen Ausrichtung. Auch wenn es nach wie vor auf Bernd Scholls MellowJet Records erscheint, ist es diesmal eben kein typisches Elektronikalbum geworden.
Schon auf den Vorgängeralben hatte die Gitarre vermehrt Einzug in seine Kompositionen gehalten, eine Entwicklung mehr hin Richtung Progressive Rock wurde erkennbar . Auf dem neuen Album beschreibt der Künstler, dass nun eine ordentliche Portion Post-Rock hinzukommt, um noch mehr Emotionalität in die Kompositionen zu bringen. Der Rezensent ist nun nicht gerade Post-Rock-affin, ist er aber so gemacht wie hier, dann mag sich das zukünftig ändern. Ein Titel wie Refractions zeigt mustergültig, wie Otarion dies auf Under Surface angeht. Schon das Intro lässt aufmerken, ein wunderbares, ruhiges Klavierstück, in intensive Atmosphäre eingebettet, eröffnet ein ausgesprochen emotionales, abwechslungsreiches Progressive-Post-Rock-Elektronik Ambient Album, mit dem Rainer Klein ein dickes Ausrufezeichen setzt Definitiv eine Neuausrichtung und kaum mit früheren Werken vergleichbar - und rundum gelungen. Tolles Album! Jürgen Meurer, Empire Magazin, Mai 2018
Datum hinzugefügt: 14.06.2018 von global